Hat Ihr Unternehmen den richtigen Fokus?

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Was bedeutet Leistungssteigerung in einer Welt der digitalen Transformation und des ständigen Wandels? Viele Unternehmen leiden unter mindestens einem von drei großen Problemen, die zu einem falschen Fokus führen:

1. Inkrementelles statt exponentielles Denken. Viele Initiativen der Neuausrichtung von  Unternehmen werden als vordefinierte, einmalige Veränderungsprozesse angelegt und nicht als kontinuierliche Anstrengungen, die das Potenzial haben, immer mehr Verbesserungen zu generieren. Neben der kontinuierlichen Verbesserung geht es jedoch auch darum, Traction zu erzeugen. Die "Beschleunigung der Verbesserung" sollte daher ein Ziel der Geschäftstätigkeit sein und nicht nur einmalige Initiativen.

2. Zu starke Kostenfokussierung. Prozessoptimierung und Kostensenkung haben in den letzten Jahrzehnten einen Großteil der Bemühungen zur Leistungssteigerung ausgemacht, wobei der Schwerpunkt auf dem Nenner des finanziellen Verhältnisses von Erlösen zu Kosten liegt. Aber Kosten lassen sich nur begrenzt senken und technologiebasierte Prozesseffizienzen können in die Irre laufen, insbesondere in einer Zeit, in der die sich verändernden Rahmenbedingungen und die sich ändernden Kundenerwartungen viele standardisierte Prozesse schnell überholt sein lassen. Zudem können weitere Kostenreduktionen schwieriger zu erreichen sein und weniger Wirkung haben.

Die relevante Leistung sollte eher die Fähigkeit einer Organisation sein, signifikante neue Werte zu schaffen. MitarbeiterInnen in einem Unternehmen sollten heute regelmäßig neue skills & tools erlernen und einsetzen können, um neue Möglichkeiten und Wege zu finden, mehr Wert und Wirkung in ihrer Arbeit zu erzielen, einschließlich der Unterstützung anderer Abteilungen des Unternehmens. Das Wertschöpfungspotential ist nicht auf bestimmte Rollen oder Funktionen beschränkt, sondern wird vor allem durch die Fähigkeit einer Organisation begrenzt, neues Wissen zu schaffen und neue Probleme kreativ anzugehen. Die Fokussierung auf neue Wertschöpfung kann der Schlüssel zu einer beschleunigten Leistungssteigerung sein. Um dies zu erreichen, müsste eine Organisation über Effizienz und Standardisierung hinausgehen und sich darauf konzentrieren, ein neues Verhalten zu kultivieren - wie z.B. Experimentieren und Reflektieren, um den Sinn des Gelernten zu verstehen - verbunden mit neuer Wertschöpfung.

3. Leistungssteigerung an der falschen Stelle. Die meisten Unternehmen managen Leistung dort, wo sie sie messen - also dort, wo Daten generiert werden können: im Großen für die Organisation und die Abteilung, im Kleinen für den Einzelnen. Auf beiden Ebenen kann es passieren, dass Arbeit, insbesondere wertschöpfende Arbeit nicht gemessen wird, nämlich die Arbeit in Gruppen. Dadurch können Organisationen die Gelegenheit verpassen, die Art und Weise, wie Arbeit wertschöpfend erledigt wird, mitzugestalten. Die Konzentration auf die Leistung dort, wo sie für die Arbeit der Organisation am wichtigsten ist, könnte ein Schlüssel sein, um einen signifikanten Einfluss auf die Leistung zu haben, auf die es ankommt.

Unser heutiges Umfeld bietet keine Möglichkeit, Luft zu holen und zu sagen: "OK, jetzt haben wir es kapiert". Die Methoden und Prozesse, die Organisationen in der Vergangenheit zu großem Erfolg geführt haben, scheinen nicht mehr zu funktionieren. Um die Performance nachhaltig zu verbessern, müssen Unternehmen ihren Fokus ändern und neue Wege einschlagen.